Selbstversorgung schafft Unabhängigkeit und ist die Essenz von Freiheit

Wie überall hier auf der Erde spielen die Elemente die wichtigste Rolle für die Erschaffung und Erhaltung von Leben. Egal welche Lebensform, wir benötigen Erde, Wasser, Luft und Licht. (In der Mystik wir das Feuer zwar als Element bezeichnet, aber Feuer ist bereits transformiertes Licht) Die Essenz des Lichtes ist die Lebensenergie, auch Prana genannt. Sie stammt von unserer Sonne und spiegelt sich in Allem was uns umgibt. Die Aura der Lebewesen ist eine solcher Spiegelungen, wie auch die Reflexionen des Lichtes selbst, wenn Gegenstände angestrahlt werden. Energie ist transformierbar zu Wärme, Schall, Bewegung, Elektrizität u.v.m.  Sie ist aber auch speicherbar, denn wir Leben ja auch in der Nacht. Wärme speichert sich im Boden, dem Wasser und Elektrizität in Batterien. Unsere Nahrung ist gespeicherte Lebensenergie, die wir aufnehmen und unser Verdauungssystem in verwertbare Bestandteile aufschlüsselt. Es werden Reserven angelegt, die uns eine gewisse Zeit ohne Nahrungsaufnahme überleben lassen. Wasser ist hierbei ein wesentlicher Bestandteil, aber nicht lange in unserem Körper speicherbar. Wir können deshalb nicht so lange ohne Wasserzufuhr leben, wie ohne Nahrung. Sehr wichtig hierbei ist, dass die Nahrung und das Wasser von sehr guter Qualität sein sollten. (Ein Motor läuft mit verschmutztem Kraftstoff eher schlecht als recht.) Das Immunsystem der Lebewesen verliert an Wirksamkeit, je unnatürlicher die Nahrung ist.

Auf Nova Tero versuchen wir diese  Erkenntnisse in unseren Tagesablauf zu integrieren. Die Sonne schenkt uns ihrer Energie. Die Erde schenkt uns das Wasser. Die Erde selbst ist ein Mikrokosmos und kann im Zusammenhang mit Wasser, Luft und Licht alles produzieren, was seine Bewohner an Nahrung benötigen. Wasser können wir in Behältern speichern. Die Sonnenenergie fangen wir mit Solarpanelen ein, transformieren sie zu Strom, den wir dann in Batterien speichern. Ähnlich machen wir es mit unserer eigenen Nahrung. Das Spiel der Jahreszeiten verändert die natürliche Verfügbarkeit der Nahrung. Hier nutzen wir ein Gewächshaus, dass mit Hilfe der gespeicherten Sonnenenergie die Produktion von Nahrung auf ein ganzes Jahr erweitert. Haben wir saisonalen Überschuss, wird er getauscht,  mit Freunden und Gästen geteilt, oder für schlechtere Zeiten konserviert.

Oma hat gesagt: "Essen hält Leib und Seele zusammen"

Und Oma hatte immer Recht! Aus diesem Grund fange ich mit der Selbstversorgung des Essens an. Essen ist wichtig für Körper und Geist und wenn diese Beiden sich wohl fühlen, dann tut es auch unsere Seele. Wichtig hierbei ist die Einhaltung der Naturgesetze, wie auch in anderen Bereichen schon erwähnt. Natur ist die Vielfalt an fruchtbaren Plätzen, aber ohne Chemie. Wir müssen immer in Kreisläufen denken, kommen und gehen, Geburt  und Verderb. Alles ist mit Allem verbunden und kommt immer wieder. Ein Garten dient aber nicht nur uns, die ihn angelegt haben und pflegen. Er lockt andere Wesen an, nützlich und nicht nützlich! „Haha“ Denkfehler! In der Natur gibt es nur nützlich, deshalb die Vielfalt. Wir haben eine Wurmzucht, die uns den Humus aufbereitet und wir haben seit einiger Zeit viele Vögel, die uns die Früchte stehlen. An dieser Stelle könnte ich einen sehr langen Vortrag über die Nützlichkeit  der Schädlinge halten, aber kommt bitte selber ins Fühlen und findet eure eigene Antwort. Die Würmer werden an anderer Stelle noch ihren Beitrag finden, es ist ein spannendes Thema.

In frei definierbaren Seminaren vermitteln wir unsere Kenntnisse und bieten Hilfestellung bei der Projektierung individueller Lösungen an. Ab zwei Teilnehmer besteht die Möglichkeit ein Seminar individuell zu buchen. Bei Interesse bitten wir um Kontaktaufnahme per Formular oder E-Mail. Umfang und Terminabsprache, sowie Unterbringung werden dann einvernehmlich geregelt.