Seminarioj = Seminare

Am Anfang ist die Basis

Bevor ich mit dem Pferd irgendein Training beginne, möchte ich mit ihm in eine freundschaftliche Beziehung kommen und biete ihm meinen Respekt an. Sobald ich in die Nähe eines Pferde kommen und es reagiert auf mich, sind wir in einer Beziehung. Bei dem Pferd spielt es keine Rolle, ob ich es einfach nur auf der Koppel besuchen möchte, oder im Round Pen mit ihm eine Trainingseinheit beginne. Wie sich diese Beziehung entwickelt, hängt in erster Linie von meinem Verhalten ab und zweitens vom Charakter des Pferdes. Einige weitere Umstände können dieses Zusammentreffen ebenfalls beeinflussen. Hierzu gehören eine Reihe von Kenntnissen, die je nach Aufkommen einer Situation, schnell abrufbar sind. Vorgefertigte Denkmuster sind in der Arbeit mit Pferden eher ein Hindernis.

Bewerte dieses Bild nicht, der Schein könnte trügen!

Gibt es eine Wahrheit in der Ausbildung der Pferde?

 

Sollte ich diesen Bereich vielleicht lieber Workshop oder Erfahrungsaustausch nennen, oder vielleicht habe ich immer noch nicht die richtigen Worte gefunden? Die Wahrheit ist sicher in der Leere zwischen den Worten zu finden. Wenn wir aber die Wahrheit suchen, dann sucht unser Verstand, also unser Ego. Und das Ego kennt nur die Form und nicht das Formlose. Wie können wir uns also auf die Suche machen, ohne dass uns unser Ego begleitet? Wir üben uns in Präsenz, denn wir wissen ja schon, Ego und Präsenz schließen sich gegenseitig aus. Wie erlange ich jetzt also die Präsenz? Durch absolutes Bewusstsein. Wir üben uns also in Bewusstsein. Hierzu tauchen wir ein in den Tempel der Erkenntnisse. Von diesem Tempel hat Jesus schon gesprochen, nur sind damals die Schlüssel verloren gegangen und die Welt hat sich so entwickelt, wie wir sie heute kennen. In diesem Tempel gibt es nur das Jetzt, was für unser Ego wie eine dicke verschlossene Stahltür ist. So haben wir die Chance, abseits unseres Egos, uns unserer Bewusstheit bewusst zu werden und in die Essenz des „Seins“ einzutauchen.

Dies ist z.B. der natürliche Zustand bei den Pferden, ohne Ego nur im Hier und Jetzt und in jeder Sekunde präsent. Haben Sie schon einmal beobachtet, wie sehr sich Pferde freuen können, wie sie vor Freude galoppieren und buckeln? Freude ist der dynamische Aspekt des „Seins“. Ich wünsche jedem Menschen dieses Erlebnis.

Jetzt…… in einem Zustand der Präsenz treten wir in die Kommunikation mit dem Pferd ein, oder anders gesagt, in diesem Moment, wo wir uns am selben Ort, dem Hier und Jetzt, mit dem Pferd befinden, beginnt unsere Kommunikation. Wir treten in Beziehung und bauen sie nach und nach, unter der Vorgabe der individuellen Möglichkeiten eines jeden dieser Spezies, aus. Somit gebe ich jedem eine Anzahl an Überschriften an die Hand, zu denen jeder mit seinem Pferd, ganz individuelle Geschichten schreiben kann. Seid euch bewusst, dass all diese Geschichten der absoluten Wahrheit entsprechen.

Jeder Teilnehmer schreibt dieselben Überschriften, aber völlig unterschiedliche Geschichten dazu, ausgelöst durch die Individualität des Seins von Mensch und Pferd. Mit der Erlangung eines veränderten Bewusstseins, verändert sich die Welt.

Bonvenon al la „Nova Tero“