Nova Tero ist viel, aber nicht alles!

Wie schon an anderer Stelle genannt, liegt Nova Tero sehr zentral im südlichen Alentejo. Es sind nur ca. 70 km zu den beiden Küsten im Süden und Westen, sowie zur kleinen malerischen Stadt Mertola, die an dem Grenzfluss „Guardiana“ im Osten liegt. Zum größten Stausee Europas, dem „Barragem de Alqueva“, mit einer Uferlänge von etwa 1100km, sind es 140 km. Aber auch ganz in unserer Nähe besuchen wir immer wieder gerne die historische Sehenswürdigkeit von „Castro da Cola“, oder tiefer eingedrungen in der Natur, den Flusslauf des Hauptzuflusses für den „Barragem Santa Clara“, dem „Rio Mira„. Der Stausee „Santa Clara“ mit seiner Ausdehnung von etwa 40 km, kann von vielen verschiedenen Stellen besucht werden. Die Kleinstadt Monchique, mitten im gleichnamigen Gebirge, die als Ausgangspunkt für ausgedehnte Wanderungen angefahren werden kann, liegt etwa 65km entfernt.
Auf dieser Seite stelle ich unsere Nachbarschaft mit ihren verschiedenen Möglichkeiten der Aktivitäten vor und werde sie fortlaufend ergänzen. Meine Eindrücke, Bilder, Links und Hinweise auf kurze Videos findest du dann in den einzelnen Beiträgen.

Eingang "Castro da Cola"

Etwa 4 km von Nova Tero entfernt befindet sich diese Ruine vom Castle "Castro da Cola". Im Innern gibt es zwei verschiedene Bereiche, wobei einer für die Krieger und der andere für das übrige Volk war. Von diesem historischen Ort habe ich ein interaktives Panorama Bild angefertigt und hier abgelegt.

Blick auf den Stausee "Santa Clara"

Hier, in der Nähe der Staumauer des Santa Claras habe ich die fliegende Kamera auf eine Höhe von etwa 40m gebracht um dann dieses Bild in Richtung Osten zu schießen. In der wärmeren Jahreszeit ist es ein schönes Erlebnis sich mit dem Boot aus dieses Gewässer zu begeben um sich zu erfrischen und relaxen.

Mertola

Die Kleinstadt Mertola mit knapp 3000 Einwohnern liegt etwa 70 km von uns entfernt. Dieser malerische Ort befindet sich am Fluss "Guardiana", der zu großen Teilen der Grenzfluss zwischen Spanien und Portugal ist. Zu normalen Zeiten immer einen Besuch wert.

Monsaraz

Dieser Ort ist etwas ganz Besonderes. Er liegt etwa 15 km von Reguengos de Monsaraz entfernt, in unmittelbarer Nähe zum Stausee Alqueva. Er wurde auf einem Hügel erbaut und ist komplett mit einer Stadtmauer umgeben. Mit einer Entfernung von ca. 150km.

Zambujeira do Mar

Die Westküste mit ihren vielen kleinen Orten und der Steilküste ist immer wieder ein Magnet für uns. Wenn in Zambujeira die Sonne mit ihren Reizen spielt, dann schlägt das Fotografen-Herz immer etwas höher und bei der Nachbearbeitung kann es kitschig werden.

Porto Covo

Der nächste Hafen südlich von Sines sieht sehr verträumt aus und gehört auch zu unseren Favoriten. Der ganze Küstenstreifen mit seinen vielen kleinen kuscheligen Buchten lassen keine Langeweile aufkommen. Die Elemente erklären dir hier das Leben auf Erden.

 

An dieser Seite wird weiterhin kräftig gearbeitet und mit weiteren Inhalten versehen. Damit es so schnell wie möglich zur Veröffentlichung kommt, konzentriere ich mich zunächst auf andere Seiten. Bitte habt etwas Geduld, denn der Tag hat auch für uns noch andere Aufgaben.